Indien SIM Card Challenge

Indien ist anders, wirklich anders.

Wir haben schon bei de Landung in Delhi, direkt am Flughafen, versucht eine SIM Karte zu bekommen.  Der Vodafone Shop ist etwas versteckt rechts vom Ausgang (dort wo man auf die Abholer trifft). Dort wurde uns gesagt, daß die Aktivierung mindestens 4-8 Stunden während der Bürozeiten benötigt. Da wir am Sonntag angekommen sind und am Montag zeitig in der Früh weiterfliegen sollten, ging es nicht.

In Amritsar gab es am Flughafen keinen Handyanbieter – zumindest haben wir keinen gefunden. Mit unserem Guide waren wir dann in drei Shops von zwei verschiedenen Anbietern, aber keiner konnte/wollte/interessierte sich dafür uns eine Prepaid SIM zu verkaufen. Wir wurden immer nur zum Nächsten geschickt, und der dritte wollte uns zum Ersten zurück schicken – da haben wir aufgegeben.

Da wir in Jaipur schon nach einer Nacht mit dem Auto Richtung Ranthambhore weitergefahren sind, hatten wir keine Möglichkeit in einen Shop zu schauen. In Ranthambhore war unser Hotel so weit Abseits, daß wir keine Chance hatten ein Geschäft zu finden und auf Grund der mehrfachen Ausflüge um Tiger zu suchen auch keine Zeit dafür.

Wieder zurück in Jaipur, haben wir es dann wirklich geschafft! Unser Guide hat uns in ein kleines Geschäft geführt, wo sie uns tatsächlich Prepaid SIMs verkaufen wollten.

Dieses Geschäft hätten wir im vorbeifahren niemals als SIM Karten Verkaufsstelle identifiziert.

Zuerst nahmen sie einen unserer Pässe und gingen diesen kopieren – in ein anderes Geschäft. Sie machten Kopien sowohl von der Seite mit den Daten als auch vom Visum. Dann verlangten sie ein Passfoto – da wir das schon in einem der anderen Geschäfte gehört hatten, hatten wir auch eines dabei. Auf die Frage, wann die SIM funktionieren würde, war die Antwort: entweder heute um 20:00 oder am Montag. Da wir am Montag schon weg sind, und die Aktivierung nur am Ort des Erwerbs funktioniert, wäre das ein Problem – also hoffen auf 20:00.

Der Preis von 550 Rupien für eine SIM (wir haben zwei genommen) war dann erstaunlich günstig für ein Monat unlimitierter lokalen Anrufe und 1GB pro Tag! Wenn ich da an die Preis in Neuseeland oder Australien denke…

Um 18:00 haben wir die SIMs in die Handies gegeben – kein Empfang, aber die SIM Info zeigt Vodafon India an – also warten wir. Es ist 20:00 – keine Veränderung, ich restarte das Handy (war in Neuseeland und Singapur nötig), aber das ändert auch nichts. Um 20:25 habe wir dann endlich Empfang, nur funktioniert weder das Internet noch sonst irgendwas. Also lesen wir die Rückseite der Verpackung nochmals durch und da steht klein geschrieben: zum Aktivieren diese Nummer anrufen. Das haben wir dann auch gemacht und den Internettarif aktiviert – was angeblich noch einmal 15 Minuten dauern soll. Kurz vor 21:00 geht dann das Internet und rund um Mitternacht treffen dann die Info SMS ein. Der testweise Versuch einen Film via Netflix herunter zu laden hat dann gezeigt: ja, es geht schnell – eine Folge einer Serie war in Rekordzeit am Handy!

Jetzt haben wir nur noch das Problem, daß wir in einem Monat ein Geschäft finden müssen, wo wir ein neues Guthaben aufladen können.