Weltreiseplanung

Wie plant man eine Weltreise?

Wie lange braucht man für eine Weltreiseplanung?

Wir haben viele Tipps gefunden: von „doppelt so lange wie die Reise selbst“ bis zu „praktisch garnicht“. Die einen sagen: ganz genau und detailiert, die anderen wieder: „Die Reise ist der Weg“. Nun, das muss vielleicht jeder für sich selbst herausfinden. Wir haben mit der Planung ca. zwei Jahre vor der Reise begonnen, allerdings haben wir neben unseren Jobs nur wenig Zeit dafür.

Letztendlich haben wir uns dazu durchgerungen eine Grobplanung zu machen (welche Länder, wie viel Zeit in Wochen pro Land), und uns dann auf der Reise selbst spontan zu entscheiden wo wir wie lange bleiben wollen.

Die Vorbereitung

Wir haben und duzende Reisedokumentationen (Golden Globe, Fernweh,…) gesehen – manche sind gut, manche schlecht und manche einfach seit 20 Jahren out of date. Gefühlte 100 Bücher über Weltreisen (so viele waren es nicht, manche sind wirklich gut und informativ, andere sehr, sehr schwer zu lesen) gelesen. Viele Stunden im Internet gesurft. Diskutiert, gestritten, geträumt, geflucht.

Ausrüstung

Besuche in einschlägigen Geschäften (Globetrotter, Outdoor-Geschäfte,…), Produktbewertungen im Internet, verschiedene Anschauungen: Was denkt Sie, was wir brauchen – gefühlt 20 große Koffer. Was denkt Er, was wir brauchen – maximal einen Rucksack pro Person. Was denkt Kind, was wir bruachen – einen LKW für alle Spielsachen. Das muss man unter einen Hut bekommen, Kompromisse finden und diskutieren (na gut: erstreiten).

Schuhe sind auch auf einer Weltreise ein Thema. Sie: will 5 Paar. Er: maximal 2 Paar. Kind: egal

technisches Equipment

Angefangen vom Fotoaparat – nein, wir können nicht 3 mitnehmen, Kasia. Über iPADs, nein Max, nur ein iPAD für alle! Über die IT Ausstattung – nein, ein Notebook muss reichen, Chris!

Dann kommen noch Dinge wie Stirnlampen, Akkupacks, Wasserdesinfektionsgerät, etc. dazu, die wir zuhause nicht brauchen…

Sprachen lernen

Kasia hat sich vorgenommen einige Sprachen, die uns begegnen werden zumindest ansatzweise zu lernen (Spanisch, Portugisisch, Hindi, Mandarin). Chris war skeptisch ob sich das zeitlich ausgehen wird – und hat recht behalten ;-). Etwas Spanisch und einige Wörter Mandarin sind alles was sich ausgegangen ist – bis jetzt, wir haben ja noch einige Monate (behauptet Kasia).

Fittnes

Wie fitt muss man auf einer Weltreise sein? Reicht es, wenn man ein typischer Couchpoteto ist, oder sollte man doch etwas fitter sein? Unsere Vorsätze, dass wir (fast) jedes Wochenende wandern gehen, haben sich leider aus vielen Gründen nicht umsetzen lassen. Sein wir mal gespannt, wie es uns gehen wird.

Unser Zuhause

Was machen wir mit unserem Zuhause, wenn wir so lange weg sind? In Büchern haben wir alles gefunden von: „Alles verkaufen und bei der Rückkunft eine neue Wohnung suchen.“ über „an Fremde vermieten“ bis „nur jemanden hin und wieder kontrollieren zu lassen“. Verkaufen war für uns nie ein Thema und jemand Fremden einziehen zu lassen auch nicht. Wir haben das Glück, dass Freunde von uns etwas suchen und während unserer Abwesenheit bei uns einziehen können.

Jobs

Wir haben das Glück, dass wir beide gleichzeitig ein sabatical Jahr nehmen können.

Schule

Unser Kind wird schon über ein Jahr zuhause unterrichtet, das ist optimal auch für die Weltreise. Ja, in Österreich geht das – in Deutschland ist das nicht so einfach.