Indien versus Hongkong

Die letzten 24 Stunden waren sehr lang. Wir sind vom heißen Kochi – über 30 Grad beim Abflug – ins frische Hongkong – 13 Grad bei der Landung – gekommen. Der Weg hier her war mühsam und der Kulturschock ist enorm. Dieser Blog macht einen Vergleich zwischen den letzten und den ersten Eindrücken.

Für die letzten 32 km in Kochi (ca 600.000 Einwohner) zum Flughafen haben wir über 90 Minuten gebraucht, es wurde gehupt, die Fahrspuren und Ampeln ignoriert. In Hongkong (ca 7.400.000 Einwohner) sind wir die 35km vom Flughafen zum Hotel in unter 25 Minuten gefahren ohne ein einziges Mal eine Hupe zu hören, nicht in der Fahrspur zu fahren oder eine Ampel zu ignorieren. 1:0 für Hongkong.

In Delhi muß man zwischen den Terminals mit einem Auto/Taxi ca 10-15 Minuten fahren – eine andere Transfermöglichkeit haben wir nicht gesehen…

Obwohl wir vom Flugzeug recht flott zum Gepäcksband gegangen sind, waren unsere Koffer schon da. Kein Vergleich mit den Wartezeiten in Indien. 2:0 für Hongkong.

Bei der Ausreise in Delhi waren ca 10 Personen vor uns bei der Passkontrolle und wir haben dafür ca 30 Minuten benötigt. Die Kontrolle unserer drei Pässe hat in Summe ca 5 Minuten benötigt. In Hongkong waren ca 20-25 Personen vor uns in der Schlange und nach 5 Minuten waren wir durch – für uns drei hat die Kontrolle keine Minute gedauert – inklusive der Erteilung des Touristenvisums!!! 3:0 für Hongkong.

Am Flughafen in Hongkong beim Geldwechselschalter bekommt man auch SIM Karten. In wenigen Minuten haben wir die indischen SIMs ausgetauscht, die Hongkong SIMs aktiviert und den Tarif eingestellt bekommen. Inklusive Rekonfiguration der APN (Internet Zugangseinstellungen), die die extrem flotte Dame gleich mit gemacht hat. Mit Schrecken denken wir immer noch an die Probleme in Indien – bis wir überhaupt eine SIM hatten und dann die Troubles mit dem Roaming innerhalb Indiens. 4:0 für Hongkong.

Jetzt (ca 8:30) sitzen wir in der Hotellounge und warten darauf, daß unser Zimmer fertig wird. Die Zeit vertreiben wir uns mit bloggen und frühstücken – gegen 11:00 soll unser Zimmer fertig sein. Auch im Marari Beach Resort war unser Zimmer gegen 11:00 einzugsbereit. 5:1 für Hongkong – immerhin ein Ehrentreffer für Indien.

Außer Konkurrenz: Die Air India Business/First Class Lounge im neuen Terminal in Delhi versprüht einen kommunistischen Scharm. Die Auswahl an Speisen und Getränken ist genauso bescheiden wie deren Qualität und erinnert an Kantinenessen. Wenn man die Dusche benutzen möchte, muß man sich zuerst am Empfang mit der Boardkarte eintragen und WC Papier ist offensichtlich Luxus, den sich die Air India nicht leisten kann.

Heute sind wir zu fertig um noch viel zu unternehmen – im Flugzeug haben wir nur ganz kurz geschlafen (etwas über 4 Stunden Flugzeit). Das Sightseeing muß auf morgen warten.