Keine Mücken oder Fliegen in Singapur?!

Ehrlich gesagt ist es mir erst nach drei Tagen aufgefallen – keine einzige Mücke oder Fliege hat uns belästigt, obwohl wir den Insektenschutz nicht benutzt haben.

Interresiert warum das do ist, haben ich mich schlau gemacht. Immerhin liegt Singapur fast am Äquator und das ist meist eher ein Hinweis auf hohe Insektenkonzentration.

Erstens wird massiv kontrolliert, daß es kein stehendes Wasser gibt. Wenn dies, beispielsweise auf Baustellen, gefunden wird, wird sofort für eine Lösung gesorgt und das Bauunternehmen massiv gestraft.

Zweitens wird alles unternommen um bekannte Verbreitungswege zu eliminieren. Gegen die Mücke, die das Zika Virus verbreitet hat, wurden mehrere Maßnahmen gesetzt: massiver Einsatz von Insektenvertilgungsmittels (wir hier angeblich präventiv regelmäßig und großräumig eingesetzt), Aussetzung von männlichen Mücken, die mit Bakterien verseucht sind, die das Schlüpfen der Larven verhindern.

Drittens, wie schon in zweitens erwähnt, der Einsatz von Insektenvertilgungsmittel.

Viertens, die permanente Hygienekontrolle – selbst auf einem Lebensmittelmarkt mit angeschlossenen Essensständen war nicht eine einzige Fliege auszumachen.

Fünftens, die hohe Frequenz bei der Müllbeseitigung – inklusive der alten Blätter und Biomasse (abgeschnittene Äste,…). Seit wir hier sind, wurden die Mistkübel zumindest zwei mal geleert.

Sechstens sind Haustiere praktisch komplett verboten. In allen öffentlichen Wohnanlagen gilt ein striktes Verbot. In privaten Wohnanlagen (Eigentumswohnungen) gibt es oft ebenfalls Einschränkungen oder Verbote. Außerdem will ich nicht wissen wie hoch die Strafe ist, wenn ein Hund sein Geschäft in der Öffentlichkeit verrichtet…

Vermutlich gibt es noch weitere Maßnahmen, die mir bis jetzt entgangen sind. Fakt ist, es wirkt! Bis jetzt hat uns kein einziges Insekt gequält.