Blue Mountains

In die Blue Mountains sind wir nehr oder weniger auf gut Glück gefahren – sprich wir wussten nicht wo es etwas schönes zu sehen geben wird. Heute haben wir dann mit freuden festgestellt, daß wir eine gute Wahl getroffen haben, blöderweise mit Regenwetter und Nebel am Vormittag…

Leura, so heißt der Ort, schiegt sich mit der Nachbarstadt Katoomba in eine von Hügel umrandete Hochebene auf ca 900m Seehöhe.

Die Berge sieht man, wenn man von der Hochebene in die Täler darunter schaut. Wir haben uns entschieden in die Scenic World zu gehen. Hier gibt es eine Steile Zahnradbahn sowie zwei Goldeln von denen man gute Sicht hat.

Die Zahnradbahn hat Ihren Ursprung im Kohlebergbau. Über die steile Bahn wurde die Kohle vom Bergwerk im Tal auf die Hochebene hinauf gebracht. Irgendwann sind die Bergmänner auf die Idee gekommen, daß Sie als Zusatzverdienst Leute mit der Zahnradbahn befördern konnten. Irgendwann waren die Einnahmen damit höher als der Gewinn aus dem Kohlebergwerk. Dieses wurde dann geschlossen und Scenic World gegründet und die Zahnradbahn für Personentransport umgebaut. Die Strecke ist exterem Steil, führt durch einen Tunnel und eine Schlucht ins Tal. Dort gibt es mehrere Wanderwege, die alle bei der Talstation einer Seilbahn enden. Die Wege führen durch einen Regenwald und einer geht auch am alten Bergwerk vorbei.

Mit der zweiten Seilbahn hat man einen perfekten Ausblick auf einen Wasserfall, die drei Schwestern sowie das Tal.

Während wir das Tal fotografierten, wurden wir von Fliegen attackiert – dagegen sind die Fliegen bei uns zuhause, lahme und faule Insekten. Ich hoffe inständig, daß sich diese Fliegen nie nach Europa verirren!

Auch ja, die Blue Mountains heißen so, weil auf Grund der Ausdünstungen des Regenwalds die Bergen und die Luft einen bläulich Schimmer haben. In Natura sieht man das recht gut, auf den Fotos leider nicht so gut…

Comments

  1. Tolle Fotos! Schaut wirklich nach einem lohnenden Ausflug aus.
    Die blaue Färbung wäre vielleicht mit einem Polfilter rübergekommen – ich weiß, nicht am Handy 🙂

Comments are closed.