Newcastle

Wenn man nach Newcastle fährt schaut alles wenig berauschend aus. Typische Randbezirke mit großen Geschäften (Möbel, Autos, ….) und heruntergekommenen Häusern. Sobald man sich aber dem Zentrum nähert ist Newcastle durchaus sehenswert. Nichts besonderes, nicht überraschend aber durchaus OK.

Wir waren im – leicht zu raten – Museum. Der Eintritt ist gratis, nur für die Sonderausstellung „Dinos“ muß man bezahlen.

Die Dinoaustellung bestand aus einigen knochen, drei bewegten Dinos und einer Reihen von Bildern – etwas dürftig.

Das restliche Museum besteht aus drei Abteilungen: „Science“, „Stahlberarbeitung“, „Musik“. Leider alles etwas klein geraten.

Im Science Bereich gibt es interaktive Stationen für Licht, Magnetismus, Elektrizität und das Hebelgesetz. Max schafft es einen kleinen PKW zu heben!

In Newcastle war früher offensichtlich ein Stahlwerk – zumindest suggeriert das der zweite Teil der Ausstellung.

Es gab hier eine animierte Vorführung wie Stahl produziert wird.

Im dritten Teil geht es um die Musik in Newcastle. Dazwischen diverse andere Ausstellungsobjekte.

Dann haben wir das Blackbutt Reserve angesehen.

Hier gibt es verschiedene Tiere – vor allem Vögel – die man teilweise auch füttern darf.