Nimmitable – warum sind kleinen Orte bei uns nicht so?

Nimmitable ist ein – fast – typischer Ort in Australien (und auch in Neuseeland). Obwohl nur ca. 1000 Einwohner im Ort leben, gibt es zwei Hotels, eine Bäckerei, einen Laden und zwei weitere Shops.


Auf einem Schild – leider nicht fotografiert – wird man dazu eingeladen stehen zu bleiben und die Ortschaft kennen zu lernen.

Angefangen mit einem Elefanten…

Der Bäckerei…

Dem Trödlerladen … das Wollgeschäft habe ich leider nicht erwischt…

Hier gibt es auch Zugwagone…

Das Hotel und das Ledergeschäft…

Die Glocke beim zweiten Hotel…

… und zuletzt die Kirche!


Alles bei gerade mal 1000 Einwohnern!

Comments

  1. Es ist ganz einfach: Sorgen wir dafür, dass unsere kleinen Nester auch mindestens 100km voneinander entfernt sind – voila! Schon funktioniert der Bäcker und der Lebensmittelladen und das Ledergeschäft die Post, und … – weil jeder im Ort die Infrastruktur nutzen muss und nicht „schnell mal“ in den benachbarten Ort zum Billa einkaufen fahren kann.
    Das ist zumindest meine Theorie …
    lg
    Hannes

    1. chris

      Na ja, du dürftest die Ostküste mit der Westküste verwechseln. An der Ostküste gibt es durchaus in regelmäßigen Abständen Ortschaften – vielleicht nicht so wie bei uns, aber locker alle 20-30km. Wobei die Definition von Orten relativ ist, oft sind es nur einige duzend Häuser und 2-4 Geschäfte. Zugegeben zwischen größeren Orten sind es dann schon mal 50-100km.

      An der Westküste kannst Du sind es oft mehrere 100km zwischen den Ortschaften 😉 (Sofern eine Ortschaft mit >= 10 Häusern definiert wird).
      lg
      Chris

Comments are closed.