Tamaki Maori Village

Um etwas mehr über die Maori Kultur zu erfahren haben wir einen Besuch in einem Maori Dorf gemacht.

Nach der Ankunft mit einem Bus in dem wir durch erlernen einiger weniger Worte vorbereitet wurden, erfolgte die Begrüßungszeremonie.


Danach durften wir das Dorf betreten und es wurde in mehreren Stationen jeweils für 5-6 Minuten ein Aspekt der Kultur vermittelt. Tanz, Spiele mit Stöcken, Kampfgesang und ein wenig über die Besiedelung.

Neuseeland wurde durch polynesische Entdecker quasi als letzte Insel im Pazifik besiedelt. Davor waren sie schon auf den folgenden Inseln (nicht vollständig): Osterinseln, Samoa, Tahiti, Hawaii, Cook Island,…



Dann wurde uns die traditionelle Art des Kochens in Erdlöchern erklärt und gezeigt.


Der Höhepunkt war dann eine ähnliche Show, wie wir schon in Te Puia gesehen haben – habe ich nur auf Video, hier ein Bild wie der Saal ausgesehen hat.


Den Abschluss bildete ein Abendessen in Buffetform, bei dem es auch traditionell zubereitete Speisen (Hühnchen, Fleisch, Kartoffeln, Gemüse,…) gegeben hat. Durch die Zubereitung im Erdloch war der Geschmack durchaus interessant – ein wenig wie geräuchert.


Bei der Rückfahrt im Bus wurden wir genötigt pro Nation ein Lied vorzutragen. Kasia hat das sehr gut gemacht!