Fantasia Bahia Principe Tenerife

Nachdem unser Aufenthalt im Royal Hideaway zu Ende war, sind wir – wieder bei Regen! – in diese (angeblich 5 Sterne) All-Inclusive Anlage ungezogen. Start eines Parking Serivices, wurde ich nach dem Ausladen der Koffer im Regen, freundlich aber doch weg komplimentiert. Erst nach dem Check-In konnten wir wegen eines Parkplatzes fragen. Auf Grund der Einbahnstraße, musste man rund um den Golfplatz fahren um zu der Parkgarage zu kommen. Dort waren nur wenige Autos geparkt und wir konnten uns einen Platz aussuchen. Die Beschilderung „zur Rezeption“ führte zu einem defekten Lift und wir konnten über eine Treppe weiter, die uns auf die Ebene des Kinderbereiches gebracht hat. Dort gab es keinerlei weiter Beschilderung und da es regnete, sind wir wortwörtlich im Regen stehen gelassen worden. Nach einigem herumirren haben wir die Lobby wieder gefunden um uns auf den langen Weg zu unserem Zimmer zu begeben. 4 Stock mit Meerblick bedeutet von der Lobby aus praktisch ans andere Ende der doch recht weitläufigen Anlage.

Fangen wir mit dem Positiven an. Die Poollandschaft ist super, es gibt Musik und Animation. Das Zimmer ist auch Ok, wenn auch etwas suboptimal umgesetzt.

Es gibt im Nassraum (Dusche und WC) keine Möglichkeit ein Handtuch aufzuhängen, auch im restlichen Badezimmer findet man Möglichkeit etwas zum trocken aufzuhängen. Man muss die Handtücher auf den Wäschetrockner auf der Terrasse trocknen, was bei den hier häufigen starken Winden suboptimal ist.

Neben der riesigen (All-Inclusive) Speisehalle – wir schätzen um die 200 Tische für 2-4 Personen, die je nach Bedarf zusammengeschoben werden, gibt es mehrere kostenpflichtige Themenlokale (zu Normalpreis, obwohl man ja eigentlich All-Inclusive hat).

Zurück zum Speisesaal. Die Essensauswahl ist groß, erinnert aber leider an (schlechtes) Kantinenessen. Meist eher kalt oder lau-warm und Masse statt Klasse. Die vielen hunder Personen sorgen für eine sehr laute, unangenehme Geräuschkulisse – laut Lautstärkenmessung am Handy deutlich über 80 Dezibel. Wenn dann noch das eine oder andere Kind an einem Nebentisch einen Tobsuchtsanfall bekommt – was leider regelmäßig passiert und von den meisten Eltern einfach ignoriert wird – sind es dann auch schon mal bis zu 90 Dezibel. Das Personal – 1 Mitarbeiter auf 20 bis 25 Tische – kommt kaum mit dem Abräumen der „leeren“ Teller, die all zu oft noch sehr voll sind, hinterher. Obwohl an vielen Stellen gebeten wird, sich nur so viel zu nehmen, wie man auch isst, sieht man sehr oft Kinder – in Begleitung von Erwachsenen – die so viel auf dem Teller haben, dass selbst ein Erwachsener das niemals essen kann. Beispiel: zwei Hotdogs, ein Doppel Cheesburger, Nudeln und darüber ein Haufen Pommes, so dass diese mit hedem Schriff vom Teller purzeln.

Vielen Eltern ist es egal, wenn deren Kinder das Essen im Umkreis des Tisches verteilen, auch Besteck lieft regelmäßig am Boden. Teilweise sehen leere Tische aus, als hätte man 1-2 Teller Essen auf, under und neben diesen vereilt.

Da es vom Meer leicht ansteigend nach oben geht – muss sich die Anlage entsprechend anpassen. Beim Meer gibt es Zimmer auf Ebene 0. Der Adult Only Bereich liegt schon auf Ebene 2, gemeinsam mit dem Kleinkinderbereich. Die normalen Pools und der Speisesaal sind auf Ebene drei und die Lobby selbst auf Ebene 4 von 6.

Adults Only
Kinderbereich

Die Zimmer sind in 8 oder 9 Blocks (jeweils 25-30 Zimmer pro Ebene, wobei nicht in jedem Block alle Ebenen existieren) vereilt und wir haben in der ganzen Anlage nur 3 Lifte gefunden. Mit keinem kommt man von einer Zimmerebene ohne Stufen zu irgendeiner Pool Ebene. Für Eltern mit Kinderwagen – und davon sahen wir duzende – bedeutet das, dass diese permanent den Kinderwagen irgendwelche Treppen hinauf oder hinunter tragen müssen. Zwische den beiden Pool Ebenen und der Lobby sind es jeweils knapp 30 Stufen – ganz super durchdacht und geplant! Vor den wenigen Liften entstanden dann auch immer längere Schlangen mit Kinderwagen, die zumindest auf eine „bessere“ Ebene wollten.

Mal abgesehen von der Qualität des Essens und der Überforderung des Personals, hätten wir in unseren 20ern und vermutlich auch noch 30ern gesagt: „Wow, die Anlage ist geil!“ Wir sind aber schon älter und auch unserem Sohn Max ist der Lärm im Speisesaal mehr wir unangenehm. Für junge Familien mit Kindern, die sich diese Anlage leisten können, ist es sicher ganz OK.

Für uns ist es ein massiver Kulturschock, speziell nach dem Hotel zuvor. Die 5 Sterne hat die Anlage definitiv nicht verdient. Dazu fehlt es an Personal (lange Wartezeit egal wo, außer beim Essen) und Qualität (Essen). Wenn jemand nicht gut Fuss ist, gibt es viele Herausforderungen.