Auf nach Bilbao, Spanien

Heute haben wir uns auf den Weg nach Bilbao gemacht.

Zuerst noch eine kleine Runde um das Stadtzentrum von Bordeaux und über die größte Hebebrücke Europas – da passen auch Kreuzfahrtschiffe unten durch!

Dann ging es auch schon zur Autobahn Richtung Süden.

Wenn irgendjemand in Österreich über die „teure“ Autobahnvingette jammert, dem empfehle ich von Bordeaux nach Bilbao zu fahren. Für die knapp über 300km Autobahn haben wir sicher nicht viel weniger gezahlt wie in Österreich für ein ganzes Jahr!

Auf der Höhe von Biarritz – auf dem halben Weg, noch in Frankreich – wollte Kasia unbedingt das Meer sehen und zu Mittag essen. Biarritz ist ein elegantes Seebad am Atlantik. sehr schön, aber praktisch kein Parkplatz zu finden, also der Küste entlang Richtung Süden, bis wir dieses Hotel mit Restaurant am Strand gefunden haben.

Das Essen – Muscheln in Tomatensoße sowie gegrillte Garnelen – war gut, der Blick auf‘s Meer hat es stimmig gemacht!

Nach einem Kaffee ging es weiter Richtung Spanien, hinein in den Regen. Kurz vor der Grenze hat es zu regnen begonnen und bis kurz vor Bilbao nicht aufgehört.

Der erste Blick auf Bilbao ist fast direkt auf das Guggenheim Museum, aber auch der Rest der Häuser in der Gegend ist interessant und sehr schön. Leider sorgen die vielen Einbahnstraße für Sorgenfalten bei ortsfremden Autofahrern…