Internet im Hotel – einfach unglaublich…

Daß das Internet in den Hotels mit wenigen Ausnahmen – beispielsweise in Pune – eher ein Trauerspiel ist, habe ich ja schon beschrieben. Allerdings geht es noch spannender.

Im Hotel Sandesh de Prince, das eigentliche sehr gut sein dürfte, habe ich nicht extra nach Wifi gefragt, weil ich angenommen habe, daß es mit Zummernummer und Namen funktionieren wird. Der Page, der uns die Koffer gebracht hat, ließ aber in einem Nebensatz fallen, daß man für das Wifi ein Passwort von der Rezeption holen muß.

Also wieder zur Rezeption und das Passwort geholt – nur hat es nicht funktioniert. Auf der Login Seite ist immer gekommen: „Falsche Zimmernummer oder Passwort.“

Wieder zur Rezeption und es dem Herrn dort vorgeführt, worauf er es selbst auch noch einmal probiert hat – natürlich mit dem gleichen Ergebnis… Als Unterstützung ist dann seine Kollegin gekommen und hat gesagt, daß man das Wifi am Handy deaktivieren und wieder aktivieren soll – ja klar, das behebt den Fehler mit Benutzer und Passwort ganz sicher! Ich habe es  halt gemacht, und natürlich hat sich am Fehler nichts geändert – warum auch? Das nächste war dann: „Es ist ein Apple iPhone, daß muß man ausschalten und wieder einschalten, dann geht es ganz sicher!“. Natürlich nicht! Es hat sich nichts geändert! Ja, es gibt Situationen, wo die Loginseite erst dann kommt, wenn man das iPhone restartet, aber wenn man auf der Login Seite ist und der Fehler ganz klar: „Benutzer oder Passwort falsch!“ lautet, wird man das am Handy nicht beheben können….

Mir wurde dann gesagt, daß sie jetzt ihren „Wifi Server“ neu starten werden und mit im Zimmer anrufen, sobald es geht.

Tatsächlich stand dann nach 30 Minuten jemand vor der Tür und meinte: „Internet geht wieder.“ Und siehe da, es ging, man konnte sich anmelden.

Ganz erfreut habe ich dann zu bloggen begonnen, aber schon das erste Upload eines Bildes – einige wenige 100k – ist ausgetimed… Also wieder unser indisches Handy als Hotspot aktiviert und schon ist das Bild in 1-2 Sekunden hochgeladen. Versuchsweise habe ich dann eine österreichische Tageszeitung im Browser aufgerufen – nach 30-40 Sekunden ist dann die Startseite gekommen. Also wieder einmal ein Hotel mit großen Versprechen („our highspeed Internet is conplementary)“ und nichts dahinter.

Ganz ehrlich, dann sollen sie doch einfach sagen: „Sorry no Internet, please use a prepaid SIM for Internet Access“. Auch wenn es etwas mühsam ist – es funktioniert um wenige Euro um Faktoren besser als die Angebote der Hotels.