Bis auf wenige Ausnahmen kann man das Internet in den Hotels in Indien komplett vergessen.
Beispielsweise wird hier im Raj Palace – dem Nummer 1 Herritage Hotel in Indien – mit einem komplementären Internet mit 2MBps – also ca 200kB/sec – geworben. Fakt ist, daß trotz der wenigen Gäste (wir schätzen auf 10-20) die Performance zwischen 0 und 250kB/Sec schwankt. Die meiste Zeit liegt diese im Bereich von 1-25kB/Sec. Zusätzlich gibt es alle 5-20 Minuten Totalausfälle, wo bis zu einer Minute überhaupt nichts mehr geht. Am Wifi selbst liegt es nicht, wir haben einen super Empfang.
Auch in anderen Hotels sieht es nicht viel besser aus. Selbst das Lesen von Online Zeitungen wird damit zum Geduldsspiel. Das Aufrufen eines Arikels bei Heise, Standard oder Presse dauert selten unter 10 Sekunden und meist im Bereich von 1-3 Minuten.
Bloggen wurde ebenfalls zur einer Herausforderung. Das Upload eines Fotos (200-300kB) scheiterte oft genug und mußte mehrfach wiederholt werden. Das Publizieren eines Artikels dauert dann meist locker mehrere Minuten – und scheitert oft wiederholt.
Jetzt mit der Prepaid SIM geht alles wie bei uns. Zeitungsartikel sind in 1-2 Sekunden da, das Upload eines Bildes dauert ebenfalls nur 1-2 Sekunden (schneller ist es auch bei uns zuhause nicht, das liegt an WordPress).
Also, für alle, die planen nach Indien zu kommen: plant einen Aufenthalt von 1-2 Businesstagen bei der Ankunft ein, damit Ihr eine Vodafon Prepaid Sim besorgen könnt (am besten gleich am Flughafen).
Das erspart viele Nerven und auch Geld – in einigen Hotels kostet das schlechte Internet für einen Tag mehr wie bei Vodafon schneller Internet für einen Monat!