Schilder und Realität

Von Brisbane nach Norden führt die M1 (Autobahn) bevor diese nach ca. 120km zur A1 (Landstraße) wird. Alle paar Kilometer stehen Schilder am Straßenrand: „Mach mal eine Pause!“, „Power-Nap statt Tot“, etc. Nur gibt es auf der M1 nur „Notstops“ (Parkbuchten) auf denen man nicht stehenbleiben soll/darf – die meisten sind auch explizit nur für LKW.

Eine Service Station (Raststätte) haben wir keine einzige gesehen, dabei ist die M1 offensichtlich noch recht neu (Google Maps kennt nur ca 100km)! Kaum ist man auf der A1 gibt es wieder alle paar km Tankstellen und Raststätten.

Also stellt sich die Frage warum die Planer der M1 zwar die Schilder mit der Aufforderung zum Pause machen vorsehen, aber keine Möglichkeiten anbieten – außer man fährt bei einer Ausfahrt ab und sucht sich etwas… irgendwie verstehe ich das Konzept nicht 😉 .

So sieht eine – allerdings nicht typische – Raststätte an der A1 aus.