In Neuseeland ist alles sauber und gepflegt. Ganz seltene sieht man irgendwo Müll – und sei es nur ein Stück Papier – herumliegen. Alle öffentlichen Bereiche sind im perfekten Zustand. Jeder Ort mit mehr als einigen 100 Einwohnern hat (mindestens) einen Kinderspielplatz, den bei uns nicht einmal Städte mit 15.000 Einwohnern bieten – ganz zu schweigen davon, dass alles tip top ist.
Wenn neben einer Straße ein Stück Wiese ist, so kann diese leicht mit einem Fairway – der Spielbahn beim Golf – mithalten, so gepflegt ist es. Das Gleiche gilt für die meisten Rasen rund um die Häuser hier.
Beim Fahren ist uns aufgefallen, daß alle Schilder immer sauber sind und wie neu aussehen. Lange haben wir uns nichts dabei gedacht bis wir beim Vorbeifahren einen Trupp (3 oder 4) von Personen gesehen haben, die die Schilder reinigen. Soweit super, deswegen sind die Schilder auch so sauber. Perplex waren wir aber, als wir bemerkt haben, daß die Schilder auch auf der Rückseite gereinigt werden!!!! Ja wirklich! Wir haben danach aufgepasst und kaum ein Schild ist auf der Rückseite schmutzig (oder verrostet).
Leider waren wir nicht geistesgegenwärtig genug um davon ein Foto zu machen….