Phuket International Airport

Wir waren schon auf vielen Flughäfen rund um die Welt, aber so chaotisch und mühsam war – mit Ausnahme eines Flughafens in Indien – bisher kaum einer.

Wir sind vor 8:00 am Flughafen angekommen. Der Check-In (Baggage Drop) wurde exakt 3 Stunden vor dem Abflug geöffnet – für Economy war gerade einmal ein Schalter (bei mehreren Flügen). Obwohl wir die Tickets schon in unseren Wallets hatten, haben wir Papieretickets erhalten. Später haben wir dann noch Durchsagen gehört, dass alle ohne Papierticket zum Gate gehen und es sich ausdrucken lassen müssen. Da stelle ich mir schon die Sinnfrage…

Danach standen wir über eine Stunde vor der Passkontrolle (natürlich wieder mit Fingerabdruck,… etc). Dafür ging es beim Security Check schnell (weil ja alle vor der Passkontrolle warten mussten). Weil ich Medikamente im Rucksack hatte, wurde meine Boardkarte fotografiert und dem Gate gemeldet!

Trotz der langsamen Passkontrolle waren wir somit fast zwei Stunden vor dem Abflug bei den Gates. Beim Warten ist plötzlich eine Dame mit einem Schild auf dem auch mein Name (neben mehreren anderen) gestanden ist, herumgelaufen. Also habe ich mich bei Ihr gemeldet – ich sollte sitzen bleiben und nicht weggehen. Nach einigen Minuten ist die Dame mit jemanden von der Fluglinie gekommen, die die Medikamente sehen und darüber informieren werden wollte, ob ich die Medikamente während des Flugs nehmen muss (nein!).

Das „Gate“ war für mehrere Gates (4-8). Wir waren Gate 8 und vor uns war der Flug Gate 4 dran. Sobald Gate 4 abgefertigt war, wurden hecktisch umgebaut. Alle Schilder und Tafeln für den vorigen Flug wurden abgeräumt und die für unseren Flug hingestellt. Als wir aufgerufen wurden wurden die Tickets überprüft, bevor wir zur eigentlichen Ticketkontrolle vorgehen konnten. Dort ging dann bei mir ein Alarm los und ich musste nochmals erklären: Ja, ich habe Medikamente im Ruck. Nein, wärend des Fluges muss ich keine nehmen!

Dann geht es mit einer Rolltreppe hinunter auf die Ebene mit den „Fingern“. Dort war ein langer Gang, der dann von dem die Finger (4-8) abgehen. Auf dem Weg wurden die Tickets 3 Mal überprüft, obwohl es – abgesehen von den versperrten Fingern – keinen anderen Weg gab. Bei unserem Finger wurde das Ticket dann nochmals geprüft und mit Hilfe eines Zählers mitgezählt – vor dem Flugzeug wurde abermals gezählt. Wo sollen bitte in dem Finger die Leute verloren gehen? Auch warum das Flugticket beginnend am Gate bis zum Flugzeug mindestens 6 Mal kontrolliert werden muss, entzieht sich meinem Verständnis.

Also Lessions learned:

  • Medikament in den Koffer (auch auf die Gefahr hin, dass dieser verloren geht).
  • Das online Check-In war komplett sinnlos.
  • Die Passkontrolle dauert ewig, also davor nochmal aufs WC gehen.

Apropos WC: Für Gates 4-10 sowie 82-84 haben wir nur einen Toilettenbereich gefunden. Bei den Damen mit 3 Kabinen – und einer ewig langen Schlange….

So einen verbauten, chaotischen Flughafen wie Phuket hoffe ich nie wieder zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.