In der Zeit die wir unterwegs waren ist uns aufgefallen, dass die meisten Einheimischen offenbar recht groß und meist sehr schlank waren. Dazu haben wir einige nicht wissenschaftliche Vermutung:
1) Da man praktisch niemals von einem öffentlichen Verkehrsmittel direkt in ein anderen Umsteigen kann (zb Metro auf Schnelllbahn oder Bus) ohne zumindest über eine Kreuzung zu müssen – obwohl beide Stationen unterirdisch sind, muss man fast immer an die Oberfläche – wird man regelmäßig begossen (weil es so oft regnet). Deshalb wächst man schneller. In der Zeit wo wir hier waren hat es jeden Tag – oft mehrfach – geregnet. Laut Google regnet es nur an 8-9 Tagen pro Monat (im Sommer) – genau diese Tage haben wir mit unserer Reise für den Juni vollständig abbekommen…
2) Anscheinend hat jeder Einheimische mehrere Fahrräder. Diese findet man überall – auch dort, wo man diese explizit nicht hinstellt darf. Außerdem in Zügen, in Liften auf Balkons und natürlich überall wo man hingeht.
Auf den meisten Straßen gibt es eigene Fahrradspuren, die teilweise breiter sind wie die Fahrstreifen für die Autos. Im Gegensatz zu Wien (und vielen anderen Städten) sind die Radfahrer aber sehr rücksichtsvoll und aufmerksam.
3) Treppensteigen ist ein anscheinend ein Volkssport. Anders kann ich mir nicht erklären, dass es zwar innerhalb der Metro Stationen immer Rolltreppen gibt, aber das letzte Stockwerk zur Strasse ist immer eine Treppe. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass jede Station auch über einen Lift verfügt. Dieser wird für Fahrräder und Kinderwagen stark frequentiert.