Ein langer Tag…

Wir sind heute extra früh aufgestanden – OK, es war 7:30 – um in den Ocean Park zu fahren, aber dann kam alles anders.

Wir sind zuerst mit dem Hotel Shuttle zum Space Museum gefahren und dann hat es genieselt – also kein Ocean Park. Wir spurten zum Space Museum und rechnen schon damit warten zu müssen, bis es öffnet. Nur als wir beim Eingang standen, stand da glatt: „Open from 1:00 to 9:00pm“! Ok, so lange wollen wir doch nicht warten…

Also weiter zur Star Ferry Pier – dort gibt es auch eine Touristen Info. Mit der Fähre fahren wir hinüber auf die Hauptinsel von Hongkong. Wie man sieht ist das Wetter nicht besonders.

Dann gehen wir direkt zum Riesenrad.

Es ist zwar nicht besonders groß, dafür darf man drei Runden fahren und zum Sehen gibt es trotzdem was.

Danach gehen wir im Hochweg (siehe Bild über diesem Text) in Richtung Stadtzentrum.

Dort steigen wir in die Straßenbahn ein ohne zu wissen wo diese genau hin fährt. Nachdem im Zentrum alle Straßenbahnen die selbe Strecke befahren, ist es auch nicht sonderlich wichtig. Leider haben wir genau jene erwischt, die schon nach knapp 2km umdreht…

Nach einem Mittagessen in einem Restaurant mit Shanghai Küche – jetzt wissen wir, daß wir in Shanghai keine lokale Küche probieren wollen – sind wir zum „Stadt Escalator“ gegangen. Das ist eine Serie von Rolltreppen, die vom Zentrum den Berg hinauf fahren.

Die Betonung liegt auf hinauf – hinunter gibt es nur Stufen. Beim Fahren habe ich noch den Scherz gemacht, daß wir dann 1.000ende Stufen hinunter müssen. Blöderweise hatte ich recht, allerding sind wir nicht neben den Rolltreppen hinunter gegangen, sondern in Richtung Peak Tram.

Auf dem Weg haben wir neben vielen Stufen auch einige Höhenmeter hinter uns gebracht und einiges gesehen.

Beim amerikanischen Konsulat – vermutlich dem einzigen Gebäude mit Vergitterung und überhöhen Zäunen – haben wir nachgefragt wohin wir müssen, weil wir schon länger keinen Wegweiser mehr gesehen hatten. Die Tram Station ist schreg vis a vis, nur von der Straße aus nicht zu sehen…

Wir haben uns schon für Tickets angestellt, worauf wir gefragt wurden, ob wir nicht eine Woche Octopus Karte haben – mit der kann man ebenfalls fahren!

Klar, haben wir! Also raus aus der Schlange beim Schalter und direkt in die Schlange zur Tram, die alle 8 Minuten fährt.

Wir haben inzwischen erfahren, daß man mit der Karte sogar in einigen Geschäften bezahlen kann – vor allem bei kleinen Beträgen.

Oben am Peak gibt es die Sky Terrasse 360 (für die man Eintritt bezahlen muß). Alternativ könnte man in eines der Restaurants mit ähnlichem Ausblick aber ohne Extrakosten.

Danach sind wir ins Einkaufszentrum und dort in das 5D Peak Adventure.

Es gibt 3D Filme über Dinos – unterwasser und überwasser. Die zwei zusätzlichen D sind etwas Gerüttel und Sprühwasser. Amüsant, Max hat sich etwas gefürchtet, aber nach nur wenigen Minuten schon wieder vorbei – dafür ist es etwas teuer.

Also nächstes wieder mit der Tram hinunter.

Und auf die Suche nach einem Dim Sum Restaurant – Max besteht auf seine Shrimps Dim Sum. Auf dem Weg war dann noch einiges zu sehen.

Im Tim Ho Wan – im Zentralbahnhof – sind wir dann fündig geworden. Um ca 25 Euro haben wir über 20 Dim Sum und drei Getränke bekommen – in anderen Restaurants bekommt man dafür kaum ein Hauptgericht! Hier passt das Preis/Leistungsverhältnis!

Mit der Metro zurück auf das Festland und dann zu Fuß ins Hotel. Auf dem Weg noch einige Bilder von der Straßenbeleuchtung.

Jetzt liegen wir im Bett und lecken unsere Wunden (Füße). Morgen werden wir es etwas ruhiger angehen…