Flugreise von Amritsar nach Jaipur

Wir dachten, daß die Security in Delhi – weil die Hauptstadt – übervorsichtig ist. Heute wurden wir eines besseren belehrt.

Natürlich gibt es auch in Amritsar die Kontrolle der Tickets (Buchung) und Pässe bevor man den Flughafen überhaupt betreten darf. Verschärfend kam dazu, das vor dem Eingang riesige Menschenmassen – die keine Passagiere sind – den Eingangsbereich blockiert haben. Als wir uns durch die Menge gekämpft haben und die Tickets und Pässe kontrolliert waren, durften wir ins Terminal.

Vor dem Checkin Bereich war wieder eine Absperrung, wo die gleiche Kontrolle erfolgte. Dann mußte man das Gepäck, das man aufgibt, durch ein Röntgengeräte schicken. Auf der anderen Seite des Geräts wurden die Schlösser mittels Klebestreifen versiegelt!

Erst damit durfte man zum Check-In. Obwohl der Flug (mit Umstieg in Dehli) auf zwei mal gebucht war (von der Agentur), war der Mitarbeiter so freundlich und hat uns durchgebucht (sprich wir bekamen alle Tickets und das Gepäck sollte auch direkt and Ziel kommen – wir werden in Delhi sicherheitshalber checken, daß es nicht doch herauskommt, wenn das möglich ist).

Danach wurden wir aufgehalten, weil unser Handgepäck keine Anhänger hatte! Ok, das ist zwar ungewöhnlich aber bitte – also Anhänger ausfüllen und anhängen.

Auch hier wurden wir, obwohl das Röntgengeräte nicht angeschlagen hat, nochmals mittels Kellen durchsucht.

Nachdem wir in Delhi meinen Rucksack schon komplett ausräumen mußten, habe ich auch hier damit gerechnet. Womit ich nicht gerechnet habe ist, daß wir auch Max Rucksack ausräumen müssen!

Folgendes war drinnen: drei Stoffziere, einige Pakete Spielkarten, sein Federpenal mit Buntstiften, Kugelschreiber und Spitzer, sowie seine dünne Jacke.

Das Federpennal wurde von Securitymitarbeiter zerlegt und jeder Buntstift und Kugelschreiber einzeln kontrolliert. Der Spitzer wurde ebenfalls genau untersucht. Dann stürzte er sich auf die 3 Packerl Spielkarten, kontrollierte diese und ließ sie nochmals durch das Röntgengerät laufen!!!

Danach war mein Rucksack drann. Alles heraus, was noch drinnen war: Ladegeräte, diverse Kabel, ein USB Stick, Kopfhörer und das Geldbörsel mit den Reserven in USD und einer Kreditkarte. Auch das wurde nochmals durch das Röntgengerät geschickt.

Jetzt sitzen wir in einer kleinen Halle, in der es nur ein Gate gibt und von wo alle Inlandsflüge abgehen. Bis hierher haben wir vom Eingang aus knapp eine Stunde benötigt, obwohl wir beim Check-In nicht warten mußten.

Ganz ehrlich, ich bin für Sicherheitskontrollen am Flughafen, aber was hier betrieben wird, geht über alles hinaus, was ich noch verstehen kann. Daß Buntstifte und Spielkarten ein Sicherheitsrisiko darstellen sollen, finde ich mehr als nur leicht übertrieben!

Jetzt genießen wir die Annehmlichkeiten des Wartebereichs. Die tierische Unterhaltung …

… die modernen Ladegeräte ….

… und das mehrfach beworbene gratis WiFi (nach mehreren Minuten habe ich es dann aufgegeben).

Nachtrag:

In Delhi mußten wir im Transferbereich durch eine Sicherheitskontrolle – keiner der Rucksäcke wurde beanstandet, sogar die beiden 500ml Wasserflaschen waren überhaupt kein Problem… irgendwie verstehe ich das Sicherheitskonzept überhaupt nicht!

Nachtrag #2:

Mit einem kleinen Propellerflugzeug (ATR 72-600) und 1:15 Verspätung geht es weiter. Das Flugzeug hat noch keine Minute abgehoben, schon haben die Passagiere vor uns die Lehnen zurückgeneigt und kurze Zeit später ist ein Junge durch das ganze Flugzeug Richtung Toilette maschiert. Daß das Anschnallzeichen leuchtet interessiert anscheinend nicht. Der Junge wurde aber von den Flugbegleitern zurückgeschickt.