Menara Kuala Lumpur

Der höchste Turm in Kuala Lumpur ist der Menara – natürlich mußten wir da rauf, um uns die Stadt von oben anzusehen.

Die Organisation ist bei weiten nicht so straff und klar wie in Singapur. Zuerst muss man den Ticketschalter finden. Da es offensichtlich generell nicht so einfach ist, gibt es Angestellte, die einen zuerst die Preise erklären und dann zum Schalter führen. Sind die Tickets bezahlt, nimmt dieselbe Angestellte sie und führt die Besucher zum Ticketschranken. Dort bekommt man die Eintrittskarten auch wirklich in die Hand. Dann wartet man in einer Schlange, bis der Lift kommt. Zusätzlich wird gerade umgebaut/renoviert, was das Ganze auch nicht einfacher macht.

Die Aussicht ist sehr gut! Es gibt auch zwei Glasbodenbereiche, bei denen man aber ewig in der Schlange stehen muß. Wir haben nach 15 Minuten aufgegeben, weil wir kaum einen Meter weiter gekommen sind.

Hier einige der Ausblicke.

Rund um den Turm gibt es noch viele andere Touristenatraktionen: einen kleinen Zoo, ein Aquarium, ein 6D Kino, Restaurants usw. Einiges war wegen Renovierung geschlossen.

Unser Versuch das 6D Kino zu besuchen wurde dadurch verhindert, daß man die Eintrittskarten ganz wo anders kaufen muß und sich nur einen (von 6 oder 7) verfügbaren Filmen ansehen darf. Warum wir nicht mehrere Filme – natürlich gegen Bezahlung – sehen hätten dürfen, konnte/wollte uns der Mitarbeiter nicht sagen. Daraufhin haben wir verzichtet.

Den Mini-Zoo haben wir aber besucht.

Leider sind die meisten Gehege sehr klein und nicht wirklich artgerecht. Dafür durfte man einige Tiere sstreicheln und füttern.

Und dann war der Zoo schon wieder zu Ende – mehr als 30 Minuten braucht man nicht.

Nach Singapur, wo wirklich alles sauber war, fällt es hier noch deutlicher auf – hier interessiert sich niemand für Sauberkeit. Müll wird einfach irgendwohin geworfen. Das folgende Bild ist von „Mitten“ im Zoo. Da liegen Toilettensitze, zerbrochene Gefäße und Abfall einfach mitten in der Anlage…

Obwohl die Gehege zu klein sind und manche Tiere ganz sicher unter der Unterbringung leiden, stehen überall im ZOO „kluge“ Sprüche über Tier-Hilfe und gegen Tierquälerei…

Comments

  1. Ihr werdet schön langsam zu Zoo-Experten 🙂
    Die meisten asiatischen Zoos sind nicht gerade mustergültig und oft eine einzige Tierquäl-Anlage. Gerade dieser Zoo ist sehr oft kritisiert worden – die zu kleinen Käfige sind nicht nur Euch aufgefallen.
    lg
    Hannes

    1. chris

      Hi Hannes,
      das stimmt vermutlich. Allerdings waren die Zoos in Singapur eher mustergültig – da können sich europäische Zoos (inkl. Schönbrunn) noch etwas abschauen.
      Aber in diesem Zoo war es wirklich schlimm. Viele der Tiere sind nur noch in der Ecke gelegen – viel Platz zum Bewegen haben sie ja definitiv nicht gehabt.
      lg
      Chris

Comments are closed.