Kulturschock Singapur

Nach Australien ist Singapur ein wahrer Kolturschock! Hier wird nicht zwischen 16:00-17:00 der Gehsteige eingerollt oder gar die letzt Shoppingmall um 18:00 verbarrikadiert.

Die diversen Attraktionen haben zumindest bis 21:00 geöffnet, viele Shoppingcenter rund um die Uhr. Ja, einige Attraktionen starten erst gegen 20:00! Beispielsweise die Lichtshow im Supertree Grove startet um 19:45.

Aber mal vom Anfang an. Die SIM Karten „Happy SIM“ von StatHub Mobile haben wir direkt am Flughafen gekauft. Es gibt ein Angebot um 32 Singapur Dollar wo man aktuell 100 GB Daten (für 10 Tage) sowie 25$ Guthaben hat. Mit dem Guthaben kann man sich dann weitere Daten oder Telefonieguthaben freischalten und kommt somit über zwei Wochen durch – das Gute daran ist, daß Roaming für einige Länder wie Malaysia mit dabei sind. Da wir in einer Woche für eine Woche in Kuala Lumpur sein werden, ist diese SIM Karte ideal für uns. Allerding empfangen wir nur 3G und nicht das versprochene LTE – vermutlich können unsere Handies die benötigten Frequenzen nicht…

Am gleichen Kiosk haben wir dann auch die Xplore Singapur Karte für uns alle gelauft. Diese braucht man für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und funktionieren wie die Oyster Karten in London. Man lädt ein Guthaben auf die Karten und kann damit durch die Schranken zu den Verkehrsmittel. Der Fahrpreis richtet sich nach der Strecke und der Uhrzeit und liegt rund um einen $ pro Fahrt – unglaublich günstig. Das Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut.

Natürlich waren wir den ganzen Tag auf den Beinen – was bei über 30 Grad eine schweißtreibende Angelegenheit ist.