Free Internet @ Neuseeland versus Melbourne

Rückblick: In Neuseeland waren viele (nicht alle) „gratis Wifi“ Angebote extrem eingeschränkt.

In den Holiday Parks (Campingplatz) gab es meist nur 100 MB / Tag, teilweise nicht einmal das. Public Free Wifi war nach unserer Erfahrung unstabil, langsam oft beschänkt (zeitlich oder Volumen) oder haben überhaupt nicht funktioniert. Bei unserem Handytarif (Spark) sollte Spark Wifi inklusive sein – haben wir auch mehrfach empfangen, nur surfen war nicht möglich. Lediglich beim Te Papa Museum (Wellington) und auf dem dortigen Parkplatz gab es funktionierendes und schneller Internet.

Melbourne: Zumindest hier im Zentrum gibt es praktisch an jeder Ecke ein gratis Internet Angebot, bei dem man oft nur die AGB abnicken muß. Einige Anbieter verlangen den Namen und eine eMail Adresse, was wir dann dankend ignorieren – wir haben ja unsere SIMs von Optus mit 14GB für 28 Tage (wovon ich erst 60 MB in drei Tagen benötigt habe). Alle Angebote waren akzeptabel schnell.

Damit hat zumindest Melbourne (vom Rest Australiens wissen wir es noch nicht) die Nase vorne.